Große Kosmetiktasche

Hallöchen liebe Nähfeen,

irgendwie sind meine Kosmetiktäschchen immer viel zu klein für den ganzen Kram, den ich gerne mitnehmen würde. Somit musste eine neue, größere Tasche her. Endlich mal wieder ein Nähprojekt, ganz für mich allein :)
Und hier seht ihr meine neue Kosmetiktasche (Breite: 22 cm, Höhe: 18 cm, Tiefe: 8 cm):


Ich habe die Tasche ganz ohne Anleitung selbst genäht und mir dabei das Schnittmuster selbst zusammengestellt. Ich bin so stolz auf mich, vor einem halben Jahr wäre ein solches Projekt in einer Katastrophe geendet ;) 

Und damit nicht genug! Ich kann euch sogar meine Schritt für Schritt Anleitung (inkl. Schnittmuster) zum Nachnähen des Kosmetiktäschchens weitergeben. Für absolute Nähanfänger ist diese Anleitung leider nicht geeignet (da sie für einen Anfänger bestimmt nicht ausführlich genug ist). Für etwas erfahrenere Näherinnen wird die Umsetzung mit meiner Anleitung hingegen kein Problem sein. 
Edit: Da mir bereits schon einige Nähanfänger von ihren Näherfolgen mit dieser Anleitung berichtet haben, kann ich euch nun guten Gewissens sagen: Diese Anleitung ist auch für Nähanfänger geeignet. :)


Und so wird’s gemacht:



Material:

  • Außenstoff der Tasche: Ihr braucht zwei zueinander passende Stoffe. Ich habe hierfür einen roten Pünktchenstoff und einen grünen Pilzstoff verwendet. Nachdem ihr die zwei passenden Stoffe horizontal zusammengenäht  habt, sollten mindestens zwei Stoffstücke mit je 38 cm x 25 cm (für das Schnittmuster A) herausbekommen.
  • Innenstoff der Tasche: Ihr braucht zwei Stoffstücke mit je 38 cm x 25 cm (für das Schnittmuster A). Ich habe hierfür einen grünen Pünktchenstoff gewählt.
  • Außenstoff der Außentasche: Ihr braucht ein Stoffstück mit mindestens 23 cm x 13 cm (für das Schnittmuster B). Ich habe hierfür einen blauen Pilzstoff verwendet.
  • Innenstoff der Außentasche: Ihr benötigt ein Stoffstück mit mindestens 23 cm x 13 cm (für das Schnittmuster B). Ich habe hierfür einen grünen Pünktchenstoff verwendet.
  • Stoff für die Innentaschen: Ihr braucht hierfür zwei Stoffstücke mit mindestens 35 cm x 19 cm (für das Schnittmuster C). Ich habe hierfür einen weißen Stoff mit grünen Blumen verwendet.
  • Volumenvlies für den Außenstoff der Tasche: Ihr benötigt hierfür mindestens zwei Stücke mit je 38 cm x 25 cm (für das Schnittmuster A). Am einfachsten ist ein Volumenvlies zum Aufbügeln. Ich empfehle euch für dieses Pojekt das Volumenvlies H630 oder H640. Mehr Infos zu den unterschiedlichen Vliesarten findest du hier.
  • Dünnes Vlies für die restlichen Stoffteile: Ihr benötigt hierfür zwei Stücke mit je 38 cm x 25 cm (für das Schnittmuster A), zwei Stücke mit mit 23 cm x 13 cm (für das Schnittmuster B) sowie zwei Stücke 35 cm x 19 cm (für das Schnittmuster C). Ich habe hier Reste vom Vlies F220 oder H250 verwendet. Mehr Infos zu den unterschiedlichen Vliesarten findest du hier.
  • Reißverschluss mit mind. 28 cm Länge.
  • Zierbänder/Webbänder zum verschönern des Außenstoffs, der Klappe der Außentasche und des Reisverschlusses.  
  • Knopf für die Außentasche. Ich habe einen überziehbaren Knopf verwendet.



 





Kosmetik Tasche Anleitung Tutorial nähen selber machen sewing stoff leder beutel schnittmuster anfänger kostenlos günstig schnell einfach schritt für schritt freundin geschenk nähmaschine nähen basteln diy
Mein Herbstmodell ohne aufgesetzte Außentasche

Ein Mädchentraum ohne aufgesetzte Außentasche



Schnittmuster:

Achtung: Die Schnittmuster haben jeweils eine Nahtzugabe von 1cm (Blaue Linie). Sobald ihr also in der Anleitung Stoffe zusammennähen müsst, solltet ihr immer mit einem Abstand zum Stoffrand von 1cm nähen. Die Naht liegt somit immer auf der dicken schwarzen Linie des Schnittmusters.
Hier könnt ihr die Schnittmuster als PDF ausdrucken:
Schnittmuster Teil A - Grundtasche
Schnittmuster Teil B - aufgesetzte Außentasche
Schnittmuster Teil C - Innentaschen




Anleitung:

1. Schnittmuster ausdrucken, ausschneiden und auf den Stoff bzw. das Vlies übertragen.
Achtet beim Ausdrucken darauf, dass ihr bei der Rubrik Seite anpassen "Tatsächliche Größe" ausgewählt habt, ansonsten wird das Schnittmuster auf den Druckbereich verkleinert. Nachdem ihr das Schnittmuster ausgedruckt habt, könnt ihr mit dem Kontrollkästchen prüfen ob euer Schnittmuster in der tatsächlichen Größe ausgedruckt wurde.
Übrigens: Wenn euer Schnittmuster um ca. 0,5 cm abweicht, könnt ihr es trotzdem so verwenden. Die Tasche wird einfach nur minimal kleiner. Und wer es garnicht hinbekommt, kann sich das Schnittmuster auch selbst auf ein DIN A4 Blatt malen. Die Maßangaben hab ich ja eigentlich alle dazugeschrieben.

2. Stoff und Vlies zuschneiden:

2.a. Schnittmuster A - Tasche:
Mit dem Schnittmuster schneidet ihr zwei Teile aus dem Außenstoff (welcher aus zwei zueinander passenden Stoffstücken besteht, welche horizontal zusammengenäht wurden) aus. Anschließend schneidet ihr zwei Stücke Volumenvlies anhand des Schnittmusters zu. Das Vlies wird dann auf den Außenstoff aufgebügelt.
Mit dem Schnittmuster werden desweiteren zwei Teile aus dem Innenstoff der Tasche zugeschnitten Anschließend schneidet ihr zwei Stücke aus dem dünnen Vlies anhand des Schnittmusters zu. Das Vließ wird auf den Innenstoff aufgebügelt.
Ihr habt somit vier Stoffteile. Zwei Außenstoffteile und zwei Innenstoffteile der Kosmetiktasche. In der weiteren Anleitung werden diese Stoffteile mit „Stoffteil A Außenstoff“ und  „Stoffteil A Innenstoff“ angesprochen.

2.b. Schnittmuster B - Außentasche:
Mit dem Schnittmuster schneidet ihr ein Teil aus dem Außenstoff der Außentasche und ein Teil aus dem Innenstoff der Außentasche zu. Anschließend schneidet ihr zwei Teile aus dem dünnen Vlies anhand des Schnittmusters aus. Das Vlies wird auf die Stoffteile gebügelt.
Ihr habt somit zwei Stoffteile. Ein Außenstoffteil und ein Innenstoffteil der Außentasche. In der Anleitung werden diese Stoffteile mit „Stoffteil B Außenstoff“ und  „Stoffteil B Innenstoff“ angesprochen.

2.c. Schnittmuster C - Innentaschen:
Mit dem Schnittmuster schneidet ihr zwei Teile aus dem Stoff für die Innentaschen aus. Anschließend schneidet ihr zwei Teile aus dem dünnen Vlies anhand des Schnittmusters aus. Das Vlies wird auf die Stoffteile gebügelt.
Ihr habt somit zwei Stoffteile für die Innentaschen. In der Anleitung werden diese Stoffteile mit „Stoffteil C“ angesprochen.

3. Innentaschen nähen:

3.a. Stoffteil C rechts auf rechts entlang der grünen Falzlinie zusammenlegen. Die untere lange Kante wird zusammengenäht (Nahtzugabe 1 cm). Naht mit einer Zackenschere versäubern. Stoff wenden und bügeln. Diesen Schritt mit dem zweiten Stoffteil C wiederholen.

Innentaschen nähen
3.b. Stoffteil C auf die rechte Seite von Stoffteil A Innenstoff legen. Nach unten sind hierbei 7 cm frei zu lassen. An der unteren Kante von Stoffteil C wird nun knappkantig (ca. 0,3 cm) horizontal entlang genäht. Anschließend wird mit einer vertikalen Naht auf der Hälfte des Stoffteils C die Innentasche unterteilt. Die Nähte habe ich auf der Abbildung mit roten Strichen gekennzeichnet. Diesen Schritt mit dem zweiten Stoffteil C und dem zweiten Stoffteil A Innenstoff wiederholen.
Innentaschen platzieren und festnähen


4. Außenstoff verschönern:

Die Stoffteile A Außenstoff mit Zierbändern / Webbändern / Bügelbildern ect. verschönern. Ich habe die Webbänder zuerst mit Textilkleber fixiert und anschließend mit ein paar Stichen befestigt.

Außenstoff verschönern
5. Außentasche nähen:

5.a. Stoffteil B Außenstoff und Stoffteil B Innenstoff rechts auf rechts zusammenlegen. Entlang der unteren Kante nähen (Nahtzugabe 1 cm). Hierbei eine Öffnung zum Wenden offen lassen (Wendeöffnung = kleiner grüner Kasten im roten Kreis auf der Abbildung). Nahtzugabe mit der Zackenschere versäubern.

Wendeöffnung Außentasche

5.b. Am oberen runden Rand könnt ihr nun das Zierband gemäß der Abbildung annähen. Dabei solltet ihr ca. 0,5 cm vom Rand entfernt entlang nähen, damit die Naht später nichtmehr zu sehen ist.

Klappe der Außentasche verschönern

5.c. Nun faltet ihr die Tasche wie in der Abbildung zusammen. Die grünen Linien des Schnittmusters B zeigen die Falzlinien an. Am besten bügelt ihr den Stoff entsprechend der Abbildung in die richtige Position, damit fällt das Nähen später um einiges leichter. Sobald alles richtig sitzt könnt ihr rechts, links und oben entlang des Stoffes die kleine Außentasche zusammennähen (Nahtzugabe 1 cm). Achtung: nicht an der unteren Stoffkante nähen! Nahtzugabe mit der Zackenschere versäubern.

Außentasche zusammenfalten
Außentasche zusammennähen

5.d. Durch die Wendeöffnung aus Schritt 5.a. kann nun die Tasche gewendet werden. Außentasche bügeln. Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen.

5.e. Außentasche auf dem Stoffteil A Außenstoff positionieren. Horizontal sollte die Tasche mittig sein, Vertikal solltet ihr ca. 8 cm Abstand zur unteren Stoffkante des Stoffteils A Außenstoff halten. Die Außentasche kann anschließend knappkantig (ca. 0,2 cm) rechts, links und unten am Stoffteil A Außenstoff angenäht werden. Oben habe ich die Außentasche nicht festgenäht, damit ein zusätzliches Fach entsteht.

Außentasche positionieren

Außentasche festnähen

5.f. Knopf annähen und Schleife binden.

Knopf annähen und Schleife binden

Fertiges Stoffteil A Außenstoff


6. Reißverschluss einnähen:

6.a. Reißverschluss und Stoffteil A Außenstoff rechts auf rechts entsprechend der Abbildung zusammenlegen. Anschließend Stoffteil A Innenstoff mit der rechten Seite nach unten auf Stoffteil A Außenstoff legen. Stoffteil A Außenstoff und Stoffteil A Innenstoff lieben somit ebenfalls rechts auf rechts aufeinander. Außenstoff, Reißverschluss und Innenstoff mit 0,8 cm Abstand entlang der oberen Kante zusammennähen.

Reißverschluss rechts auf rechts auf Stoffteil A Außenstoff legen

Stoffteil A Innenstoff rechts auf rechts auf Stoffteil A Außenstoff legen

Innenstoff, Außenstoff und Reißverschluss zusammennähen

6.b. Stoff öffnen und knappkantig (ca. 0,3 cm) entlang des Reißverschlusses nähen.

Reißverschluss knappkantig fixieren

6.c. Schritt 6.a. mit der anderen Seite des Reverschlusses wiederholen.

Stoffteil A Außenstoff 1 rechts auf rechts auf Stoffteil A Außenstoff 2 legen

Stoffteil A Innenstoff 1 rechts auf rechts auf Stoffteil A Innenstoff 2 legen
Innenstoff, Außenstoff und Reißverschluss zusammennähen

6.d. Schritt 6.b. (Reißverschluss knappkantig fixieren) mit der anderen Seite des Reverschlusses wiederholen.

7. Tasche zusammennähen:

7.a. Reisverschluss zur Hälfte öffnen

Reißverschluss zur Hälfte öffnen

7.b. Die Stoffteile A Innenstoff rechts auf rechts zusammenlegen. Die Stoffteile A Außenstoff rechts auf rechts zusammenlegen. Um das komplette Stoffstück wird nun herum genäht (Nahtzugabe 1 cm). Hierbei eine Wendeöffnung am Boden des Innenstoffs frei lassen. Über den Reisverschluss solltet ihr mind. 2x nähen.

Innenstoffe rechts auf rechts legen - Außenstoffe rechts auf rechts legen

Tasche zusammennähen, Wendeöffnung frei lassen

7.c. Nun müsst ihr die orangenen Vierecke aus dem Schnittmuster A in alle Ecken (also 8 mal) einzeichnen. Die Ecken der Nahtzugabe solltet ihr wie auf der Abbildung dargestellt abschneiden.

Ecken aus Schnittmuster A einzeichnen

7.d. Jetzt zieht ihr die zusammengenähten Stoffstücke etwas auseinander. Wie ihr auf der Abbildung seht erhaltet ihr eine Linie. Entlang dieser Linie müsst ihr nun Nähen.

Stoffe an den Ecken auseinanderziehen

Entlang der entstehenden Linie nähen (hier: vertikaler schwarzer Strich)

Fertige Tasche mit den genähten vier Ecken

7.e. Die restlichen Stoffstücke an den Ecken könnt ihr nun abschneiden. Alle Nahtzugaben können nun mit der Zackenschere versäubern.

Ecken abschneiden

Nahtzugaben mit Zackenschere versäubern


7.f. Tasche durch die Wendeöffnung wenden. Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen. Bügeln. Am Reisverschluss ein Zierband anbringen.

8. Kosmetikzeug in die Tasche werfen und auf sein eigenes Werk stolz sein :D




Ich hoffe ich habe nichts vergessen… wenn doch sagt mir bitte bescheid! Wie gesagt, es ist meine erste ausführliche Anleitung, da kann man schon mal was vergessen ;)


Würde mich freuen, wenn jemand von euch das Täschchen nachnäht.
Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi



Ihr fragt euch wie meine Leser diese Anleitung umgesetzt haben?
Oder Ihr habt nach meiner Anleitung eine eigene Tasche nachgenäht?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:





Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...