Erste Versuche mit Zentangle






Hallöchen ihr Lieben,

letztes Wochenende auf der Kreativmesse in Stuttgart haben sich Anna, Kerstin und ich uns im Zentangle versucht. Der OZ Verlag hat hierzu einen tollen Workshop angeboten, in welchem wir innerhalb von einer Stunde die ersten Muster im Zentangle erlernt haben. Ihr habt noch nie etwas von Zentangle gehört? Tja, ich hatte es bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht.


Zentangle würde ich als entspannendes, meditatives Zeichnen beschreiben, bei welchem aus bestimmten Mustern wunderschöne Kunstwerke entstehen. 


Ganz grob sind unsere kleinen Kunstwerke wie folgt entstanden:
1. Mit Bleistift einen Rahmen skizzieren, in welchem das Bild platziert wird.
2. Den Rahmen mit dem Bleistift in fünf Flächen unterteilen. Wir haben das mit einem großen Z gemacht. 
3. Flächen mit den verschiedenen Mustern füllen.
4. Schattierungen mit dem Bleistift einzeichnen und verwischen.
5. Evtl. mit etwas Farbe colorieren.

Vorgehensweise beim Zentangle

Die Stunde ging superschnell vorüber, entspanntes Malen war das definitiv! Zu Beginn des Workshops dachte ich wirklich, dass ich so ein Bild niemals hinbekommen werde. Jedoch hat man uns beim Workshop sehr gut durch die einzelnen Arbeitsschritte geleitet. Es wurde alles sehr verständlich erklärt und  vorgemacht. Jedes Bild von uns sieht anders aus, obwohl wir alle die selbe Anleitung dazu hatten. Anfangs hätte ich es nicht geklaubt aber: Diese Technik kann wirklich jeder erlernen! Wirklich spitze!

Anna`s Zentangle (www.zergstuecke.blogspot.de)
 
Wir Blogger haben vom OZ Verlag sogar das Buch "Zendala"  geschenkt bekommen. Herzlichen Dank dafür, ich hab mich soooo sehr über das Buch gefreut. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen und hatte gleich das nächste Zeichenprojekt im Zentangle-Stiel im Kopf. Das Zeichnen dieser hübschen Muster hat mich wirklich angesteckt. Für das Zeichnen von Zentangles gibt es spezielles Papier und spezielle Stifte. Für dan Anfang kann ich mich aber bestimmt auch mit einem schwarzen dünnen Stift und einem Bleistift an den verschiedenen Mustern ausprobieren.

Kerstin von www.senorita-spunkt.blogspot.de/

Was sagt ihr zu diesem DIY-Trend? Also ich finde ihn ganz wunderbar, denn einen Stift und einen kleinen Block kann man überall hin mitnehmen. So könnte man das Zentangle auch im Urlaub, am Badesee oder in der Mittagspause üben.

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...