Quick Tipp: Upcyclingfieber




Juhu ihr Lieben,

heute möchte ich über eine Herzensangelegenheit schreiben, welche in mir schon seit Beginn meiner Blogtätigkeit eine Art „Fieber“ ausgelöst hat. Ich fange bei diesem Thema nicht selten an zu hyperventilieren, es sind: DIY Projekte aus recycelten Materialien!

Kreative Upcyclingprojekte lassen mein Herz einfach höher schlagen...

Es gibt wirklich so viele nette Bastelwerke in Büchern, Zeitschriften und im Internet bei denen ich mir denke, „WOW die Material und Werkzeugkosten übersteigen eindeutig den Wert des fertigen Projekts. Wer bastelt denn sowas?“. Umso wundervoller ist es dann, wenn ich beim stöbern durch die DIY Welt auf einfache Upcyclingprojekte stoße, welche nicht nur günstig umzusetzen sind, sondern auch noch die Umwelt glücklich machen.

Während am Anfang meiner DIY Affinität die Ideenvielfalt der recycelten DIY Projekte eher gering war, ist Upcycling aktuell zum absoluten Trend mutiert. Nicht nur Kleidung, Taschen und Möbel, die aus Abfall entstanden sind, gelten als hip; auch unzählige Internetblogs und Workshops zeugen von der unerschöpflichen Kreativität, mit der aus Müll Neues gestaltet wird. Nicht selten setzt bei mir eine ausgeprägte Schnappatmung ein, wenn ich neue Ideen aus ausgedienten Europaletten, alten Konserven oder LKW Reifen entdecke. Am liebsten sind mir dabei Möbel aus recycelten Materialien. Wenn meine Wohnung nicht so verdammt klein wäre, würde ich nur noch an Möbel Projekten sitzen..


Pinterest - die Ideenplattform

Meine persönliche Ideensammlung und To-Do Liste zum Thema findet ihr auch auf meiner Pinterest Pinnwand.

http://www.pinterest.com/steffikreativ/

http://www.pinterest.com/steffikreativ/

Meine Pinnwände zum Thema Upcycling:
Wer das kostenlose Ideensammelportal Pinterest nicht kennt, sollte gewarnt sein: Hier besteht absolute Suchtgefahr!




DIY Geschenkideenbox - eine wahre Zauberkiste

Eine weitere wundervolle und kostenlose Ideensammlung findet ihr aber auch bei der DIY Geschenkideenbox.  

http://www.erlebnisgeschenke.de/ideenbox/


Die Seite ist sooo zauberhaft aufgebaut! Nicht nur das schöne Layout der Upcycling Anleitungen sondern auch die Tatsache, dass die Seite euch ein passendes Upcycling-Geschenk für eure Lieben (oder euch selbst) vorschlägt, ist genial! Damit die Sammlung der DIY Upcyclingprojekte dort noch weiter wächst, ist natürlich eure Mithilfe gefragt. Falls ihr also zufällig voller Upcyclingideen steckt, ist die Präsentation eurer Werke auf dieser Plattform vielleicht genau das Richtige.






Linkpartys - die Laufstege der Bloggerwelt

Wer auf dem Laufenden zum Thema Upcycling bleiben möchte, kommt an den Laufstegen der Bloggerwelt nicht vorbei. Regelmäßig werden hier die aktuellsten Upcycling Projekte der kreativen Köpfe vorgestellt. Die meiner Meinung nach besten Laufstege zum Thema Upcycling sind:

http://www.weupcycle.com/


http://zepideh.blogspot.de/



 

Handmade Kultur Magazin - die aktuellsten Trends 

Aktuell hat auch mein Lieblingsmagazin das Thema Upcycling aufgegriffen. In der derzeitigen Ausgabe des Handmade Kultur Magazins (02/2014) werden die neusten DIY Ideen zum Thema vorgestellt.

http://www.handmadekultur.de/shop/produkt/handmade-kultur-magazin-022014


Am besten gefallen mir die Beiträge zu den Taschen aus alten Büchern und den Ringen mit der Taste einer alten Computertastatur. Die Taste „Esc“ würde ich in so vielen Alltagsmomenten gerne drücken, dass ein solcher Ring wirklich gut zu mir passt. Ich hoffe, ich finde noch eine ausrangierte Tastatur in meinem Verwandten- /Bekanntenkreis, damit ich das Projekt in Angriff nehmen kann.



*********************************************************************


Auf welchen Plattformen treibt ihr euch zum Thema Upcycling am liebsten rum? Was sind eure persönlichen Upcycling Favouriten und welche Projekte habt ihr zu diesem Trend-Thema aktuell laufen? Ich bin wirklich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen mit einem gewissen WOW Effekt. Ich bin ganz wild auf eure Kommentare zum Thema!!!

Liebe Grüße aus meiner Bastelkammer,
eure Steffi




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...