Aus Einmachglas wird Nähutensilo

Hallöchen meine Lieben,

heute hab ich eine tolle Recycling-Idee für euch, welche allen Nähbegeisterten das Herz höher schlagen lässt. Ein Nähutensilo mit Stecknadelkissen, welches aus alten Einmachgläsern entsteht. Meine gebastelten Helfer seht ihr hier:

Und so wird’s gemacht:



Material:
  • Einmachglas mit Deckel (z.B. von Amazon)
  • Ein weiterer Deckel von einem Einmachglas
  • Stoffrest fürs Stecknadelkissen
  • Watte (z.B. Füllwatte von Amazon, oder wem das zu viel Watte auf Vorrat ist kann mal in der Drogerie nach nicht gepresster fluffiger Watte Ausschau halten)
  • Dekorationsmaterial für die Einmachgläser (Zierbänder, Holzapplikationen, Acrylfarbe für die Deckel der Gläser …)
  • Nadel und Faden
  • Heißklebepistole (ich verwende diese Heißklebepistole)



Anleitung:


1. Einmachgläser sauber auswaschen und die Ettiketten entfernen.

2. Aus dem Stoffrest einen Kreis zuschneiden. (Mein Joghurtglas hatte einen Stoffkreis von ca. 22 cm Durchmesser, mein Einmachglas mit Bügelverschluss hatte einen Stoffkreis von ca. 26 cm.)


3. Mit Nadel und Faden am Rand des Kreises gemäß der Abbildung nähen und den Stoff anschließend kräuseln.


4. In die entstehende Stofftasche die Watte füllen. Zum Schluss den zusätzlichen Deckel auf die Watte legen und den Stoff mit Hilfe der Fäden eng zusammenschnüren. Euer Nadelkissen ist nun fertig.




5. Dekorationsmaterial mit Hilfe der Heißklebepistole an das Einmachglas anbringen.

6. Wer ein Einmachglas ohne Bügelverschluss verwendet, kann den Deckel des Einmachglases noch mit Acrylfarbe bemalen (gut durchtrocknen lassen!).

7. Mit der Heißklebepistole das Stecknadelkissen auf das Einmachglas kleben.

8. Das Nähutensilo mit diversen Nähzeug bestücken und an einen ehrenwerten Platz stellen J

Ich hoffe euch hat meine DIY Recycling Idee gefallen. Wie bewahrt ihr denn euer Nähzeug auf? Ich bin um jeden Tipp wirklich sehr dankbar, da in meiner Nähstube irgendwie ständig das Chaos herrscht.

Liebe Grüße aus der Bastelkammer,

eure Steffi

Hab ich dich mit meiner Anleitung zu einem eigenen DIY inspiriert?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:




Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...