About me



Lasst euch von meinen DIY-Ideen inspirieren und folgt mir bei der Umsetzung meiner eigenen Projekte!


Hallöchen, ich bin Steffi, 32 Jahre jung, wohne im schöpferischen Schwabenland (Baden-Württemberg) und gestehe: Ich bin DIY-süchtig!

Seit ich denken kann, liebe ich es mich in jeglichen Bereichen kreativ auszuprobieren. So kam es auch, dass ich mir 2011 das Nähen mit meiner ersten Nähmaschine selbst beigebracht habe. Mittlerweile bin ich ein absoluter Stoffjunkie und nähe am liebsten mit festen Baumwollstoffen hübsche Taschen oder Wohnaccessoires.

Im Bastelbereich bin ich ein großer Fan von schnellen und einfachen DIY-Projekten, gerne auch mit recycelten Materialien. Aus diesem Grund sind fast alle meine DIY-Projekte an einem Tag umsetzbar und auch meist für Anfänger geeignet. Ich selbst bin nämlich auch nicht sonderlich künstlerisch begabt, ich habe keine besonderen Qualifikationen im Bereich Kunst und auch mein Beruf hat in keinster Weise etwas mit meinem Hobby zu tun.

Mein Blog „KreativOderPrimitiv.de“ ist 2012 entstanden und beinhaltet ein kreatives Chaos aus Genähtem, Gebasteltem und Projekten zum Thema schöner Wohnen. Hier könnt ihr euch inspirieren lassen, mir bei der Umsetzung meiner eigenen Werke folgen, oder euch selbst anhand meiner DIY-Anleitungen kreativ austoben.

Auf meinem Blog möchte ich auch andere Menschen dazu motivieren, ihr Leben mit einfachen und dennoch kreativen DIY-Projekten ein Stück schöner zu gestalten. Ihr müsst wirklich kein Profi sein, um etwas Individuelles und Einzigartiges zu schaffen. Des Weiteren möchte ich auf diesen Weg meine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch eure Hilfe verbessern. Also hinterlasst mir in den Kommentaren euer Feedback, gebt mir Verbesserungsvorschläge und lasst auch mich an euren eigenen DIY-Ideen teilhaben.

Schaut euch doch einfach mal um und entscheidet selbst, ob meine Projekte eher kreativ oder primitiv sind.

Alles Liebe, eure Steffi

„Die beste Methode, eine gute Idee zu bekommen, ist, viele Ideen zu sammeln“ Linus Carl Pauling



Kontaktdaten:
Am besten erreicht ihr mich unter meiner E-Mail Adresse: kreativ-oder-primitiv @ freenet.de




Interview: Wer ist eigentlich diese Steffi?


Beschreib dich und deinen Blog mit einem Satz
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiFFGkzMMGzz9Cx_6J8V5d0vospvrJ7jR-K9doqIypjWp3012TY9_A0cK75r3tkg4QkP943slXf30KTMSwhydnpB3UjdFWLGfHjYpKweuW6xLUaBvsmPLaq1Ru2uBDtTROZ1koXqqv1npA/s640/Steffi-KreativPrimitivde.jpg
DIY-Outfit zur Aktion "This is not okay"
Entzückend verrückte und dennoch herzliche Jungbloggerin (Jahrgang 1987) in ihrem persönlichen Chaos mit Hang zu Genähtem, Gebastelten und „Schöner Wohnen“ Projekten.

Von wo kommst du und wie lebst du?
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen 100-Seelen-Dorf mit vielen Feldern, Wäldern und Bauernhöfen. Aktuell wohne ich mit meinem Mann zusammen in einer kleinen Gemeinde am Rande der schwäbischen Alb. Dort haben wir uns im Frühjahr 2017 ein hübsches Häuschen gekauft. Im Jahr 2019 kamm dann unsere kleine Räubertochter zur Welt, welche unser Leben abolut bereichert.

Seit wann hast du Interesse am Basteln, Nähen und Malen?
Eigentlich schon immer. Schon als Kind hab ich allerhand aus Zeitschriften ausgeschnitten und sinnlos irgendwo hin geklebt (oft zum Leidwesen meiner Mutter). Während meiner Abizeit hab ich dann viel mit Acrylfarben gemalt. Im Laufe des Studiums ging das dann leider aus zeitlichen Gründen etwas unter. Nachdem ich mit meinem Mann 2011 zusammengezogen bin, und wir uns in diesem Zuge ein gemeinsames Arbeitszimmer eingerichtet haben, kaufte ich mir meine erste Nähmaschine. Seit dem nähe ich wie eine Verrückte. Das Basteln hat hauptsächlich mit Beginn meines Blogs im Jahr 2012 angefangen. Aktuell schwankt meine DIY-Lust zwischen Nähen, Malen und Basteln. 

Hast du Lieblingszitate?
„Man muss nicht nur mehr Ideen haben als die anderen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind“ (von Linus Carl Pauling) „Die beste Methode, eine gute Idee zu bekommen, ist, viele Ideen zu sammeln“ (von Linus Carl Pauling) "being creative is not a hobby, it`s a way of life!"

Wie kam es zu deinem Blognamen?
Mein Blogname beinhaltet die Frage: "Kreativ oder Primitiv?" Was für den einen Kunst ist, ist für den anderen vielleicht einfach nur Müll. Meine Leser sollen für sich selbst entscheiden, ob meine Projekte eher kreativ oder primitiv sind.
Ich liebe zum Beispiel einfache und schnell umsetzbare DIY-Projekte. Somit liegen viele meiner einfacheren DIY-Projekte hart an der Grenze von Kreativ zu Primitiv. Deshalb stelle ich mir oft selbst die Frage: "Wie einfach und primitiv darf die Umsetzung eines DIY-Projekts sein, damit das Ergebnis als Kreativ angesehen wird?"

Seit wann bloggst du schon auf deinem Blog?
Seit Sommer 2012. Wow das ist ja schon ganz schön lang her...

Wie oft veröffentlichst du neue BlogPosts?
Fünf Jahre lang habe ich mindestens einen BlogPost pro Woche online gestellt. Da ich neben meinem Hobby noch einen Full-Time-Job habe, wurde es mit der Zeit immer schwerer jede Woche ein kreatives Projekt umzusetzen, dieses zu fotografieren und anschließend in einem BlogPost online zu stellen. Aus diesem Grund stelle ich ab 2018 nur noch alle zwei Wochen einen BlogPost online. Schließlich soll trotz der ganzen Arbeit ja der Spaß an der Kreativität nicht verloren gehen :)

Wo befindest du dich, wenn du nähst/bastelst?
Meine Nähmaschinen und ein Großteil meiner Bastelutensilien sind in meinem Kreativ-Zimmer. Seit wir im Frühjahr 2017 in unser Häuschen gezogen sind, hab ich den Luxus eines eigenen Zimmers für die Umsetzung meiner DIY-Projekte. Es ist so toll, so viel Platz für die eigenen kreativen Ideen zu haben. Hier findet ihr einen BlogPost über mein aktuelles DIY-Reich: Mein DIY-Workspace


Mit welchen Nähmaschine(n) nähst du und hat deine Nähmaschine einen Namen?
Ich nähe mit einer Pfaff Expression 3.5 und einer Baby Lock S4 (Overlockmaschine)

Ja... lustigerweise haben die das tatsächlich: Nora Nähmaschine und Olga Overlock

Mit welcher Kamera fotografierst du die Bilder auf deinem Blog?
Seit Sommer 2014 bin ich stolze Besitzerin einer Spiegelreflexkamera (Canon 600D)

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm verfeinerst du deine Bilder?

Ich verwende Photoshop Elements 11. Anfangs habe ich mich mit dem Programm sehr schwer getan, da es für einen Anfänger nicht sonderlich selbsterklärend ist. Nach einem VHS Einsteigerkurs in diesem Programm gibt es für mich jedoch nichts Besseres mehr, um meine Bilder etwas aufzuhübschen. Mittlerweile hab ich meine Lieblingseinstellungen, mit welchen in fast jedes meiner Blogbilder im Eiltempo bearbeite.

Wie macht sich deine DIY-Sucht im Alltag bemerkbar?

Ich bin wirklich immer auf der Suche nach neuen DIY-Ideen, Inspirationen und kreativen Materialien. Ich verbringe Stunden damit bei Flohmärkten, Bauhäusern und Stoffläden nach passenden Materialien zu suchen. Ich führe eine unendlich lange ToDo-Liste mit Projekten, welche ich unbedingt umsetzten möchte. In meinem Stoffregal befinden sich sogenannte "Streichelstoffe", welche ich so sehr liebe, dass mir jedes meiner DIY-Projekt nicht gut genug dafür erscheint. An freien Wochenenden verbringe ich am liebsten die Zeit in meinem Näh- und Bastelzimmer. An diesen Wochenenden laufe ich auch meist mit einer Jogginghose herum, an welcher massenhaft Reste von Nähfäden kleben. Meine Hände sind an DIY-Wochenenden auch regelmäßig mit Acrylfarbe oder Sekundenkleber verschmiert. Wenn ich unsere Urlaube organisiere, plane ich immer einen Besuch bei den umliegenden Stoffläden und Kreativ-Shops mit ein. Es kam sogar schon mal vor, dass ich unsere Urlaubsunterkunft aufgrund der mangelnden Stoffläden in der Umgebung geändert habe.

Wie hast du deine Liebe zum Selbermachen entdeckt?
Die Liebe zum Selbermachen war eigentlich schon immer da. Meine Mutter erzählte mir mal, dass man mich als Kind mit einer alten Zeitung und einer Schere stundenlang beschäftigen konnte. Als kleines Kind habe ich ständig irgendwelche Sachen ausgeschnitten und, zum Leidwesen meiner Mutter, auch wieder irgendwo anderes hin geklebt. Ich habe schon sehr früh damit begonnen, meine Kinderzimmertapete neu zu bemalen und meine Puppen mit wasserfestem Marker zu schminken. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich meinen Barbies aus bemalten Tempotaschentüchern Kleidung gebastelt habe. Heute klebe ich zwar mit der Heißklebepistole und nähe mit einer Nähmaschine, aber sonst hat sich wohl kaum etwas verändert.

Wieso beschäftigst du dich so gerne mit Handgemachtem? 

Kennst du das, wenn man so in eine Sache vertieft ist, dass man alles um sich herum vergisst? Man vergisst nicht nur die Zeit sondern auch zu Essen, zu Trinken und auf die Toilette zu gehen. Alle Sorgen und der Alltagsstress sind meilenweit entfernt. Man ist einfach nur ganz bei sich selbst. So geht es mir, wenn ich mich mit meinen DIY-Projekten beschäftige. Es macht mich einfach glücklich! Manchmal nenne ich es auch kreatives Yoga :)

Warum verwendest du am liebsten alte, recycelte Materialien? 

Ich liebe es alten Gegenständen und Materialien neues Leben einzuhauchen. So lebt ein Stück der alten Geschichte und der Erinnerungen in dem neuen Projekt weiter. Außerdem schont das Wiederverwenden von alten Materialien die Umwelt und ist um einiges günstiger als neu gekauftes Material.

Wo inspirierst du dich am liebsten zu neuen Kreativprojekten?
Auf Pinterest, Instagram und auf anderen DIY-Blogs.


Hast du Stoffe in deinem Stoffvorrat die dir überhaupt nicht gefallen?
Ja, sogar einige… Aber keine davon hab ich von meinem Geld gekauft… Die werden wohl noch ewig bei mir einstauben…

Wo kaufst du deine DIY Materialien/Stoffe am liebsten?
Da ich unter der Woche meist keine Zeit finde noch groß einkaufen zu gehen, bestelle ich meine DIY Materialien meist im Internet. Stoffe hingegen kaufe ich meist am Wochenende im Stoffladen um die Ecke.

Welches DIY Projekt steht schon ewig auf deiner To-Do Liste, aber irgendwie kommst du nie dazu es umzusetzen.
Eine Tasche aus einer alten Jeans. Keine Ahnung weshalb das Projekt immer wieder verschoben wird. Ich will es unbedingt machen! Aber irgendwie kommt immer ein anders Projekt dazwischen.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiWmhAC8AXFNpBMtwZ82zgcxse5cyVPha-t2_9CJFOeNtXY1kXD8prB8snRvNN_hWKj-8qcMARU0oL42JfAb_NNH21ysWFTZK6F_ysJv9_8U42ra_k9hPMhIbNf7U-uQpqZwQ2MvNgOXVA/s1600/1004906_577156765656548_358245089_n.jpg

Dein liebstes Urlaubsziel
Das sind die nordischen Länder wie Schottland, Norwegen, Schweden, Irland, Finnland, usw.

Dein persönlicher Liebslings-Blogpost von dir selbst?

Ohhh das ist schwer! Das ändert sich irgendwie ständig...

Was ist die größte Sache, die du nicht abkannst?
Wenn ich zu wenig Stoff für ein Projekt eingekauft habe und dieser dann im Laden nicht mehr vorrätig ist… Da könnt ich ausrasten…




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...