Tabaktasche Nähanleitung


Hallöchen ihr Lieben,

nie hätte ich gedacht, dass mein Blog unter dem Suchbegriff „Tabaktasche nähen“ am Häuftigsten aufgerufen wird. Als ich damals meine ersten Tabaktaschen online gestellt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Nähanleitung dazu zu erstellen. Gibt es wirklich so viele ungesund lebende Menschen, die ihren Zigaretten selbst drehen und sich dafür ein hübsches Täschchen nähen möchten? Es scheint so :) Nun denn, letztens hatte ich mal wieder einen Auftrag zum Nähen einer Tabaktasche und hab bei der Gelegenheit euch eine detaillierte Nähanleitung (auch für Anfänger geeignet) erstellt:
 

Tabak Tasche Beutel Nähen Anleitung Basteln DIY Tutorial Stoff Leder Idee selber machen Schnittmuster Schnitt Tabaktasche nähen Nähanleitung Zigaretten Rauchen Männer Frauen Geschenk Drehen Feuerzeug, Papers, Filter



Infos vorab:

  • In meinem Beispiel habe ich als Außenstoff ein braunes Kunstleder verwendet. Als Innenstoff habe ich zwei verschiedene Baumwollstoffe verwendet.
  • Alle Stoffe sollten feste (also nicht elastische) Stoffe sein. Ein hübsches Wachstuch kann ich mir als Außenstoff der Tabaktasche auch sehr gut vorstellen. Falls eure Lieblingsstoffe nicht ganz so stabil/dick sind, könnt ihr sie mit einem Vlies (z.B. Vlies F220 oder Vlies H250) stärken. Dadurch wird die Tabaktasche noch robuster und bleibt Formstabil. Mehr Infos über das richtige Vlies bekommt ihr hier: Vliesarten
  • Als Nahtzugabe habe ich 1 cm gewählt. In den folgenden Maßangaben ist die erforderliche Nahtzugabe von 1 cm bereits berücksichtigt.
  • Zu der Grundanleitung, welche ihr hier auf der Seite seht, gibt es noch ein Ergänzungstutorial für ein Blättchen-Schnellentnahmefach. Diese Ergänzungsanleitung ist leider nicht für Nähanfänger geeignet!
 Tabaktasche Nähanleitung selber nähen machen basteln beutel tabakbeutel drehen utensilien aufbewahrung tasche männer geschenk weihnachten geburtstag diy anleitung schnittmuster leder stoff kostenlos billig schnelle einfach anfänger schnittmuster tutorial anleitung schnellentnahme fach papes blättchen filter tabak zippo feuerzeug





Skizze:
 


Material: 

Hauptteile der Tabaktasche (A):   
Aus dem Außenstoff und dem Innenstoff jeweils ein Stück mit den Maßen 24 cm x 17,5 cm ausschneiden. Im Folgenden werden diese Stücke „A Außenstoff“ und „A Innenstoff“ genannt.

Stoffteile "A Außenstoff"(oben) und "A Innenstoff"(unten)
  

Einschubfächer links (B): 
Aus dem Innenstoff schneidet ihr ein Stück mit den Maßen 14 cm x 17,5 cm aus. Das Stoffstück wird in der Mitte gefaltet (fest mit dem Bügeleisen den Falz fixieren, damit nichts mehr verrutscht), so dass sich ein Stück mit den Maßen 7 cm x 17,5 cm ergibt. Bügelt den Falz, damit er gut sichtbar ist. Das Stück wird im Folgenden „B1“ genannt.
Weiter schneidet ihr aus dem Innenstoff ein Stück mit den Maßen 22 cm x 17,5 cm aus. Dieses faltet ihr ebenfalls in der Mitte, so dass sich ein Stück mit den Maßen 11 cm x 17,5 cm ergibt. Bügelt den Falz, damit er gut sichtbar ist. Das Stück wird im Folgenden „B2“ genannt.

Stoffteile "B1"(rechts) und "B2"(links)

Reißverschlussfach rechts (C): 
Aus dem Innenstoff schneidet ihr zwei Stücke mit den Maßen 22 cm x 17,5 cm aus. Legt die Stoffe links auf links aufeinander und faltet sie anschließend in der Mitte (fest mit dem Bügeleisen den Falz fixieren, damit nichts mehr verrutscht), so dass sich zwei Stücke mit den Maßen 11 cm x 17,5 cm ergeben. Eines der Stoffsteile wird der Innenstoff des Reißverschlussfachs sein, einer der Außenstoff. Im Folgenden werden diese Stücke „C Innenstoff“ und „C Außenstoff“ genannt.

Stoffteile "C Außenstoff"(oben) und "C Innenstoff"(unten)

Reißverschluss mit mindestens 17 cm Länge.

Gummiband mit mindestens 25 cm Länge.




Anleitung:

1. Einschubfächer nähen:

1.1 Legt das Stück „B1“ auf das Stück „B2“  wie in dem Bild dargestellt aufeinander. Die gefalteten Kanten zeigen dabei nach rechts. Damit sich die Stoffstücke nicht verschieben, könnt ihr sie unten, links und oben Knappkantig (ca. 0,3 cm) zusammennähen (siehe grüne Linie)
 
1.2 Nun legen wir die Breiten der einzelnen Einschubfächer fest. Hierzu könnt ihr probehalber euer Feuerzeug und das sonstige Zubehör zwischen „B1“ und „B2“ stecken und anzeichnen wo ihr die Zwischennähte haben möchten. Ich habe mich (wie ihr in der obigen Skizze seht) für Einschubfächer in den Breiten 6 cm, 4 cm und 5,5 cm entschieden. Unter Berücksichtigung der später benötigten Nahtzugabe habe ich also auf dem Stoffstück „B1“ oben zuerst nach 7 cm eine Zwischennaht gesetzt dann nach 4 cm (siehe orangene Linien). So hatte ich meine drei Einschubfächer.

An den grünen und gelben Linien entlangnähen


2. Reißverschlussfach nähen:
(Achtung: die Bilder aus Schritt 2 sind von einer anderen Tabaktasche fotografiert, also wundert euch nicht über die Stofffarben!)

2.1 Zunächst werden die Stoffstücke für den Reißverschluss nochmals durchgeschnitten.
Bei der Materialzusammenstellung (siehe oben) habt ihr ja die Stoffstücke "C Innenstoff" und "C Außenstoff" gefaltet. Faltet sie für die nächsten Schritte wieder auseinander, so dass ihr die zwei Stoffstücke mit 22 cm x 17,5 cm habt.
Schneidet den Außenstoff (22 x 17,5 cm) so durch, dass ihr ein Stück mit 7 x 17,5 cm und ein Stück mit 15 x 17,5 cm habt (zusammen also die 22 x 17,5 cm). Das Selbe macht ihr mit dem Innenstoff. Einfach in zwei Teile (7 x 17,5 cm und 15 x 17,5 cm) schneiden. So habt ihr also vom Außenstoff und vom Innenstoff jeweils ein kurzes Stück (7 x 17,5 cm) und ein langes Stück (15 x 17,5 cm). Siehe Bild.




Zwischen der kurzen und der langen Stoffseite wird nun der Reißverschluss eingesetzt.


2.2 Beginnen wir mit der der kurzen Stoffseite (7 x 17,5 cm): Reißverschluss und Stoffteil „C Außenstoff“ rechts auf rechts zusammenlegen. Anschließend Stoffteil „C Innenstoff“ mit der rechten Seite nach unten auf „C Außenstoff“  legen. Stoffteil „C Außenstoff“ und „C Innenstoff“ liegen somit ebenfalls rechts auf rechts aufeinander, der Reißverschluss liegt dazwischen (siehe Bild). Außenstoff, Reißverschluss und Innenstoff mit ca. 0,8 cm Abstand entlang der oberen Kante zusammennähen.




2.3 Stoff öffnen, zurecht bügeln und knappkantig (ca. 0,3 cm) entlang des Reißverschlusses nähen.


2.4 Die Schritte 2.2 und 2.3 mit der langen Stoffseite (15 x 17,5 cm) wiederholen.





2.5 Reißverschlußtasche nochmals in Form bügeln. Dazu faltet ihr die langen Stoffstücke einfach nach unten in Richtung der kurzen Stoffstücke. Auf dem Bild unten ist also links der Stofffalz und rechst die Enden aller vier Stoffstücke (zwei Enden der kurzen Stoffstücke und zwei Enden der langen Stoffstücke). Bügelt die Tasche gut zurecht, damit sie in dieser Position bleibt.




3. Innenbereich:
 
3.1 Die Einschubfächer und das Reißverschlussfach auf die rechte Seite von Stoffteil „A Innenstoff“ legen. Zwischen dem Einschubfächern und dem Reißverschlussfach sollte ca. 2,5 cm Abstand sein. (Die jetztige Ansicht der einzelenen Stoffteile entspricht der späteren Innenansicht eurer Tabaktasche)
Damit sich später nichts verschiebt, solltet ihr die Teile feststecken und oben, rechts, unten und links knappkantig (ca. 0,3 cm) zusammennähen (siehe Bild).


Einschubfächer und Reißverschlussfach knappkantig auf "A Innenstoff" fixieren
3.2 Nun muss das Gummi befestigt werden. Hierzu das Gummi falten und wie in der Abbildung ersichtlich rechts knappkantig (ca. 0,3 cm) festnähen. Das Gummi sollte im gefalteten Zustand von der Kante des Stoffes bis zum Falz 12,5 cm betragen. Über den Gummibund solltet ihr mehrmals nähen, damit der Gummi auch später Bombenfest sitzt. 

Von der Stoffkante rechts bis zum Gummifalz links beträgt das Gummi 12,5 cm

4. Zusammennähen:

4.1 Stoffstück „A Außenstoff“ und „A Innenstoff“ werden nun rechts auf rechts zusammengelegt und mit einer Nahtzugabe von 1 cm an den Kanten zusammengenäht. Hierbei müsst ihr eine Wendeöffnung von ca. 6 cm offen lassen (siehe Bild, unten habe ich ein Stück offen gelassen). Die Kanten könnt ihr nach dem Nähen stutzen (ca. 0,5 cm wegschneiden) und mit einem Zick-Zack-Stich versäubern. Die Nahtzugabe an den Ecken solltet ihr ebenfalls schräg stutzen (siehe Bild).

"A Außenstoff" und "A Innenstoff" zusammennähen

Kanten auf 0,5 cm stutzen, Kanten versäubern, Ecken stutzen

4.2 Tabaktasche durch die Wendeöffnung wenden, so dass die schönen Stoffseiten außen sind. Falls ihr dicke Stoffe/Leder verwendet habt, kann es bei diesem Schritt etwas schwer werden. Lasst euch einfach Zeit und habt Geduld. Irgendwann bekommt ihr das Ding schon gewendet. (Falls nicht. Müsst ihr die Wendeöffnung doch etwas größer machen.)

4.3 Die Kanten und Ecken der Tasche sauber "herausarbeiten". D.h. ihr geht mit einem langen Gegenstand (z.B. die Rückseite eines Pinselns, eine abgerundete Schere, einem langen Stift) durch die Wendeöffnung und drückt die Kanten und Ecken schön nach außen.
Anschließend in Form bügeln!!! (Achtung, auf der Lederseite/Kunstlederseite und auf Wachstuch dürft ihr das Bügeleisen nicht auflegen!)

4.4 Wendeöffnung mit dem sogenannten Matratzenstich (auch Leiterstich genannt) schließen.

5. Tabakutensilien einsortieren und sich über sein neues Werk freuen!!



So ich hoffe meine Anleitung war ausführlich genug. Ich denke, dass auch Nähanfänger ein solches Projekt stemmen können. Falls ich was vergessen habe, oder nicht deutlich genug beschrieben habe, lasst es mich wissen.

Ansonsten würde ich mich natürlich über Bilder eurer nachgenähten Tabaktaschen sehr freuen! Diese könnt ihr auf meiner "link your stuff" Seite hochladen!

Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi



Info: Zu der Grundanleitung, welche ihr hier auf der Seite seht, gibt es noch ein Ergänzungstutorial für ein Blättchen-Schnellentnahmefach. Diese Ergänzungsanleitung ist jedoch nicht für Nähanfänger geeignet.
 Tabaktasche Nähanleitung selber nähen machen basteln beutel tabakbeutel drehen utensilien aufbewahrung tasche männer geschenk weihnachten geburtstag diy anleitung schnittmuster leder stoff kostenlos billig schnelle einfach anfänger schnittmuster tutorial anleitung schnellentnahme fach papes blättchen filter tabak zippo feuerzeug






Ihr fragt euch wie meine Leser diese Anleitung umgesetzt haben?
Oder Ihr habt nach meiner Anleitung eine eigene Tabaktasche nachgenäht?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:




Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Entwürfe, Designs, Ideen, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...