Vintage Buch-Safe

Hi ihr Süßen,
letztens hab ich auf dem Flohmarkt ein altes Buch mit goldenen Seitenrändern mitgenommen. Eigentlich zu schade um es für ein Bastelprojekt zu zerschneiden, aber es hatte einfach die perfekte Größe für ein Buchversteck... :)



Super einfach, super schnell, super schön. So wie wir es alle gerne haben. Und hier gehts zur Anleitung:



Material:
  • altes, schickes Buch
  • Teppichmesser
  • Lineal, Bleistift
  • brauner Karton und lila Bastelfilz für das Innenfach
  • Webbänder zur Dekoration
  • Postkarte oder kleiner Spiegel zur Dekoration
  • Wäscheklammer zum Anbringen von Notizen

Anleitung:

1. Zuerst müsst ihr natürlich aus allen Seiten ein Rechteck ausschneiden, in welches später das Geheimfach Platz findet. Bei dem Umgang mit dem Teppichmesser müsst ihr wirklich ganz ganz vorsichtig sein! Ich habe mir dabei natürlich voll in den Daumern geschnitten... Als Rand des Geheimfachs habe ich jeweils 2,5 cm stehen lassen.





2. Als nächstes schneidet ihr euch den braunen Karton passend zu euren Viereck zu. Die aller erste Seite des Buches schlagt ihr erst einmal um. In die restlichen Seiten wird der Karton eingeklebt. An den oberen Enden könnt ihr den Karton auf der zweiten Buchseite festkleben. Anschließend klebt ihr die erste Seite auf die zweite Seite. So sieht man die Abschlüsse des braunen Kartons nicht mehr. Am Boden des Geheimfachs habe ich aus lila Bastelfilz ein passendes Viereck als Einlage zurechtgeschnitten.



3. Nun geht es an die Dekoration. Ich habe hierfür eine schöne Karte auf die Innenseite des Buchdeckels geklebt, Webbänder zum verschönern der Kanten angebracht und eine kleine Wäscheklammer auf den Buchdeckel geklebt. Hier sind euer Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt.



4. Am Schluss könnt ihr euch entschieden, ob ihr das Buch als verschließbare Box liegend, als Geheimfach stehend, oder als offene Schmuckschattulle verwenden möchtet.




Natürlich ist die Idee eines Buch-Safes nichts neues, dennoch finde ich, dass die Umsetzung aus alten Flohmarktbüchern immer wieder ein Hingucker ist.

Liebe Grüße aus meiner Bastelkammer,
eure Steffi


Hab ich dich mit meiner Anleitung zu einem eigenen DIY inspiriert?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:



Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"

Kommentare:

  1. Sehr schön, ich denke mir nur immer, die schönen Bücher ;-) Aber find ich sehr schön gemacht!!! ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere, als ich das mit einem Buch versucht habe, um es meinem jüngeren Bruder zu Weihnachten zu schenken hat das mit einem kaputten Buch und einem Nervenzusammenbruch geendet. Schön, dass wenigstens du das nicht erleben musst ;)

    AntwortenLöschen
  3. kannst du mal bitte sagen wie das buch heißt? ich finde leider keins in der passenden größe! Aber sonst: sau schön!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...