Nilpferdkissen Nähanleitung

Juhu ihr Lieben,

Nilpferd, Kissen, Hippo, Kuscheltier, Nähen, Stoff, Anleitung, selber machen, tutorial, Schnittmuster, einfach, schnell, Anfänger, Geschenk, Kinder, Baby, sewing, nähen, diy, handmade, selfmade, nähanleitung, basteln, günstig, kostenlos

kennt ihr das? Ihr denkt euch zu Beginn eines Nähprojekts "Och, das ist ja einfach, das näh ich mal schnell in zwei Stunden runter und mach danach noch kurz eine kleine Nähanleitung draus..." und dann? Dann wird das ach so kleine Projekt zu einer Monatsaufgabe und ihr fragt euch bei so manchen Nähschritten "Wie soll ich das nur einem Nähanfänger erklären?" *lach* Mir geht es wirklich oft so... und so endet es meist dabei, dass es keine Nähanleitung gibt, sondern nur einen kurzen Showdown meines fertigen Projekts. Falls es überhaupt fertig wird und nicht in der UFO-Kiste (=Unfertige Objekte Kiste) landet...

Nilpferd, Kissen, Hippo, Kuscheltier, Nähen, Stoff, Anleitung, selber machen, tutorial, Schnittmuster, einfach, schnell, Anfänger, Geschenk, Kinder, Baby, sewing, nähen, diy, handmade, selfmade, nähanleitung, basteln, günstig, kostenlos

So ist es eigentlich auch mit diesem süßen Nilpferdkissen gelaufen. Als ich es endlich fertig hatte und feststand, dass es kein Tutorial mit meinen verwirrende Nähschritten zu diesem Kissen geben wird, hatte ich die Rechnung ohne meine Nähkollegin gemacht. Sie hat mich nämlich wochenlang genervt, dass sie das Kissen unbedingt für ihre Kinder nähen möchte. Sie hat mich mit Detailfragen so lange auf Trab gehalten, bis ich ihr versprochen habe, dass ich ein Tutorial zum Hippokissen online stelle.

Hier seht ihr also meine Nähanleitung zum Hippokissen. Dieses Hippokoissen habe ich nicht neu erfunden. Dazu gibt es bereits eine Art Anleitung (siehe hier), welche jedoch nur mit Stichworten beschrieben ist. Ich habe die Maße für meine Nähanleitung nach meinen Vorstellungen angepasst und versucht die einzelnen Arbeitsschritte mit Fotos zu erklären. Dennoch würde ich dieses Nähprojekt keinem Nähanfänger empfehlen!
Ich wünsch euch viel Spaß mit meiner Hippokissen-Nähanleitung:

Schnittmuster:

https://www.dropbox.com/s/9rlw3sbazd29t8n/hippo-kissen-schnittmuster%20KREATIVODERPRIMITIV.pdf?dl=0



Das Schnittmuster in PDF Format könnt ihr hier downloaden und auf DIN A4 ausdrucken. Bitte kontrolliert euren Ausdruck anhand des Kontrollkästchens.

Die Teile aus dem Schnittmuster sind alle ohne Nahtzugabe. Bitte übertragt die Schnittteile zunächst ohne Nahtzugabe auf die Rückseite eures Stoffs. Auf den schwarzen Linien im Schnittmuster, welche ihr auf den Stoff übertragen habt, verläuft später eure Naht. Anschließend fügt ihr zu den einzelnen Schnittteilen noch eine Nahtzugabe von 1 cm hinzu und schneidet dann den Stoff aus.

Material:
  • Schnittteil Ohr 2x aus grauem Stoff und 2x aus weißem Stoff (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Schnittteil Ohr 2x aus aufbügelbarem Volumenvlies (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Schnittteil Schnauze 2x im Stoffbruach aus grauem Stoff (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Schnitteil Kopf 2x im Stoffbruach aus grauem Stoff (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Schnitteil Schwanz 2x aus grauem Stoff (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Schnitteil Verbindung 2x aus grauem Stoff (mit einer Nahtzugabe von 1 cm) zuschneiden
  • Für den Kissenkörper ein Rechteck mit 35 cm x 45 cm aus grauem Stoff und ein Rechteck mit ebenfalls 35 cm x 45 cm aus weißem Stoff  zuschneiden (Nahtzugabe von 1 cm ist hier schon enthalten).
  • Füllwatte
  • zwei Knöpfe für die Augen
  • Zwei Streifen Klettverschluss mit jeweils 8 cm Länge

Anleitung: 


1. Klettverschluss 
Die Kletterverschlüsse werden paralell zu den 35 cm langen Stoffkanten auf der rechten Stoffseite angebracht. Dazu messt ihr vom Stoffrand 10 cm ab und näht den Klettverschluss mittig fest. Siehe Abb. a)

2. Schwanz
Schwanzteile rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen (rote Punktelinie in Abb. b) und die Spitze stutzen (grüne Linie in Abb. b). Schwanzteil wenden und mit Füllwatte füllen (Abb. c).

3. Schnauze
Schnauzenteile rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen (rote Punktelinie in Abb. d) und die Nahtzugabe mit der Zackenschere auf 0,5 cm stutzen. Schnauze wenden und zurechtbügeln.



4. Ohr
4.1. Auf die linke Stoffseite der weißen Ohrenteile wird ein Volumenvlies aufgebügelt. So ist das Ohr später etwas Formfester. Das weiße Ohrenteil (welches mit Volumenvlies verstärkt ist) und ein graues Ohrenteil rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammennähen (siehe rote Punktelinie in Abb. e). Ohr wenden und zurechtbügeln. Dies mit dem zweiten Ohr wiederholen.

4.2. Anschließend das Ohr wie in Abb. f gezeigt ca. 2,5 cm etwas schräg einfalten. Anschließend wie in Abb. g gezeigt die andere Seite des Ohrs ebenfalls etwas schräg einfalten. Das Ohr in dieser Position feststecken. Damit das Ohr in dieser Position bleibt, entlang der grünen Linie (Abb. g) mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm entlangnähen.

5. Kopf
5.1. Nun nehmt ihr euer Schnauzenteil und eines der beiden Kopfteile. Dieses Kopfteil müsst ihr jetzt an die Schnautze annähen (siehe Abb. h). Dazu makiert ihr zunächst die Mitte des Schnauzenteils und die Mitte des Kopfteils (grüne Linie in Abb. i). Das Kopfteil legt ihr rechts auf rechts auf die Schnauze, so dass die markierten Mitten aufeinander treffen. Mit einer Nahtzugabe von 1 cm näht ihr nun entlang der roten Punktelinie (siehe Abb. i). Beim Zusammennähen müsst ihr darauf achten, dass ihr das Kopfteil nur an die Oberseite (obere Stofflage) der Schnauze näht. Die Unterseite der Schnauze (untere Stofflage) könnt ihr unter dem Freiarm eurer Nähmaschine legen (siehe Abb. j).

5.2. Nun klappt ihr euren Kopf wie in Abb. k gezeigt auf und platziert eure Ohren wie in der Abbildung. Die Ohren haben zueinander einen Abstand von ca. 12 cm. Damit diese nicht verrutschen, solltet ihr sie entlang der grünen Linie (Abb. k) mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm fixieren.
5.3. Jetzt legt ihr das zweite Kopfstück rechts auf rechts auf das erste Kopfteil. Entlag der roten Punktelinie (siehe Abb. l) näht ihr nun mit einer Nahtzugabe von 1 cm euren Hinterkopf an.





6. Verbindungsteile
6.1 Zunächst nähen wir ein Verbindungsteil an den Kinderkopf unseres Nilpferds. Markiert die Mitte eures Verbindungsteils und die Mitte des Hinterkopfs (siehe grüne Linien in Abb. m). Anschließend steckt ihr die markierten Mitten mit einer Stecknadel aufeinander. Das Verbindungsteil liegt rechts auf rechts auf dem Hinterkopf (siehe Abb. n). Jetzt wird es etwas knifflig. Ihr müsst die Rundung des Hinterkopfs an die Rundung des Verbindungsstücks feststecken und anschließend entlang dieser Kanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm nähen (Hierzu hab ich zwar kein Bild gemacht, ihr könnt jedoch Abb. q als Anhaltspunkt für diesen Schritt nehmen).

6.2. Nun wird das zweite Verbindungsteil an die untere Schnauze angenäht. Markiert hierzu wieder die Mitten eurer beiden Stoffteile (siehe Abb. o grüne Linie) und steckt die Mitten aufeinander. Das Verbindungsteil liegt hierbei rechts auf rechts auf der unteren Seite der Schnauze (siehe Abb. p). Es wird wieder knifflig. Ihr müsst die Rundung der Schnauze an die Rundung des Verbindungsstücks anstecken und anschließend entlang dieser Kanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm nähen (siehe Abb. q).

6.3. Jetzt müssen noch die Seiten eurer beiden Verbindungsteile (siehe Abb. r) zusammengenäht werden. Dazu die offenen Seiten rechts auf rechts legen und mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen.

6.4. Wer nun an der Stelle, wo sich Kopfteile, de Verbindungsteile und Schnauzenteile treffen, ein Loch hat (wie bei mir in Abb. s, roter Pfeil) sollte dieses jetzt von Hand zunähen ;).
Ich hab keine Ahnung ob dieses Loch immer auftritt oder nur bei mir, weil ich nicht so sorgfältig genäht habe... Ihr könnt mir ja mal in den Kommentaren schreiben, ob bei euch ein Loch entstanden ist...

7. Nahtzugaben stutzen
Nun könnt ihr alle Nahtzugaben der Nähte des Kopfes mit einer Zackenschere auf 0,5 cm stutzen oder mit einem ZickZack-Stich versäubern.

7. Schwanz annähen
Der Schwanz wird auf dem weißen Rechteck, welches unser Körper wird, festgenäht (siehe Abb. t).
Wie in Abb. t gezeigt wird der Schwanz mittig auf der 45 cm langen Stoffkante platziert und mit 0,5 cm Nahtzugabe fixiert.

8. Kopf  stutzen
Eure Verbindungsteile werden nun von der Stelle, an der sich alle Teile treffen (siehe Abb. s roter Pfeil) bis zur Öffnung des Kopfes auf 1 cm gekürzt (siehe Abb. u)


 
8. Körper zusammennähen
Legt die zwei großen Rechteckigen Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Das Schwanzstück ist hierbei bei der Abb. v) unten. Näht einmal um das ganze Rechteck mit einer Nahtzugabe von 1 cm herrum. Dabei müsst ihr oben in der Mitte 12 cm für den Kopf offen lassen. Unten müsst ihr desweiteren noch eine Wendeöffnung von ca. 15 cm öffen stehen lassen. Ecken stutzen, Nahtzugabe auf 0,5 cm mit der Zackenschere stutzen oder mit einem ZickZack Stich versäubern.

9. Kopf festnähen
Nun steckt ihr den Kopf bis zu dem Punkt, an dem sich alle Kopfteile Treffen (siehe Abb. s roter Pfeil) in euer Körperteil. In Abb. w seht ihr an der pinken Linie, wie weit ich den Kopf in den Körper geschoben habe.  Anschließend näht ihr den Kopf mit einer Nahtzugabe von 1 cm entlang der roten Punktelinie in Abb. x fest. Nahtzugabe auf 0,5 cm mit der Zackenschere stutzen oder mit einem ZickZack Stich versäubern.

10. Fertigstellung 
Nilpferd durch die Wendeöffnung wenden und mit Watte füllen. Dabei solltet ihr euren Kopf besonders fest mit Watte füllen. Den Kissenkörper solltet ihr hingegen eher locker mit Watte füllen. Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen. Knopfaugen annähen.



Wow, ich hoffe die Anleitung war nicht all zu verwirrend geschieben. Falls ihr noch Fragen habt oder ich etwas vergessen habe, schreibt mir doch einfach in den Kommentaren. Ich denke jedoch, dass es für die etwas erfahreneren Näherinnen kein Problem sein sollte, anhand dieser Anleitung ein eigens Hippo Kissen zu zaubern, oder?

Zum Schluss wollte ich noch der lieben Anja für den tollen Stoff danken, welcher mich zu diesem Nähprojekt inspiriert hat. Vielen herzlichen Dank nach Berlin!


Viele liebe Grüße aus meiner Nähstube,
eure Steffi

PS: meinen Nilpferdkissen zeige ich heute bei art of 66 und Meertje.

Ich würde mich wirklich rießig darüber freuen, wenn ihr mir Bilder eurer genähten Nilpferde  auf meiner Link-Your-Stuff Seite zeigt. So habe nicht nur ich eine Freude daran, sondern auch andere Leser eine Inspiration wie die Anleitung umgesetzt werden kann.

http://kreativoderprimitiv.blogspot.de/2013/09/eure-kreationen-erfreuen-mein-herz.html

Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht! Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...