Sewing Secrets: Freebooks

Hallöchen liebe Internet-Nähwelt,

heute geht es weiter mit meiner neuen Sewing Secrets Reihe. Dieses Mal geht es um das Thema Freebooks bzw. kostenlose Nähanleitungen im Internet. Es gibt wirklich unzählige kostenlose Nähanleitungen im Internet. Leider sind nicht alle weiterzuempfehlen. Viele davon sind umsetzbar und auch ganz gut. Ein paar wenige jedoch sind einfach SPITZENKLASSE, und um diese soll es heute gehen. Ich möchte mit euch zusammen eine kleine Sammlung eurer abosluten Lieblinge unter den kostenlosen Nähanleitungen erstellen. 

Für diese Sammlung ist es egal, ob es die kostenlose Nähanleitung als pdf zum downloaden gibt oder ob sie beispielsweise in einem Blogpost verfasst ist. Sie muss aber auf jeden Fall KOSTENLOS für jeden Leser einsehbar sein. Ich persönlich nähe ja am liebsten schnelle und einfache Nähprojekte. Somit sind meine liebsten Nähanleitungen alle an einem halben Tag umsetzbar.

Hier seht ihr also meine Top 3 der kostenlosen Nähanleitungen im Internet:


1. Leseknochen: Jaja, jeder kennt ihn, den guten alten Leseknochen. Er kommt bei mir deshalb an erster Stelle, weil es das Freebook ist, welches ich mit abstand am öftesten nachgenäht habe. Ich hab ihn schon mehrfach zu Geburtstagen oder zu Weihnachten verschenkt. Ich selbst habe einen auf unserem Sofa, einen im Bett und einen im Wohnmobil. Er ist sooo bequem als Nackenkissen und perfekt als Buchstütze. Und das aller aller beste daran ist: Er ist super schnell genäht und die Materialkosten halten sich in Grenzen. Ich brauche mittlerweile nur noch eine Stunde um ein solches Kissen zu zaubern. Mit drei zueinander passenden kleinen Stoffstücken ist er ein absoluter Blickfang. Ich liebe liebe liebe ihn und deshalb kommt er zu meinen Top 3 der kostenlosen Nähanleitungen im Internet! Es gibt übrigens verschiedene Leseknochen im Internet zum nachnähen, ich verwende jedoch immer die kostenlose Nähanleitung von Ulla.

2. Origami Bag: Die Origami Bag ist wirklich meine aller liebste Taschennähanleitung. Nicht nur dass sie super schnell und einfach genäht ist. Auch von den Materialkosten hält sie sich in Grenzen. Man benötigt lediglich ein Stück festeren Stoff (z.B. Dekostoff) mit 43cm x 130cm. Kennt ihr das, ihr seid in einem tollen Stoffladen und verliebt euch unsterblich in einen sündhaft teuren Stoff. Ihr habt keine Ahnung was ihr aus dem auffälligen Stoff nähen möchtet und ihr könnt euch maximal einen halben Meter von dem wunderschönen Stück leisten. So geht es mir wirklich oft! In der Regel mache ich dann aus dem wunderschönen halben Meter eine hübsche Origami Bag. Solche Taschen sind einfach perfekt für den kurzen Einkauf um die Ecke. Auch im Urlaub sind bei uns Origami Bags zum Brötchen holen im Einsatz. Sie ersetzten den klassischen Jutebeutel und je nach Stoff können sie Schick oder Lässig wirken. Natürlich habe ich auch diese Tasche schon mehrfach für Freunde genäht. Ich liebe sie einfach! Die kostenlose Anleitung zu den Origami Bags findet ihr bei Alexandra.

3. Puck Sack: Der Puck Sack ist eine Art Kinderschlafsack, den ich persönlich erst zwei mal genäht habe. Da ich selbst noch keine Kinder habe und auch erst zwei meiner Freundinnen seit kurzem ein Kind haben, ergab sich für mich noch nicht die Gelegenheit diese Nähanleitung in größerer Stückzahl zu nähen. Trotzdem kann ich die kostenlose Nähanleitungen schon jetzt zu meinen Top 3 der kostenlosen Nähanleitungen zählen. Der Puck Sack war sehr schnell genäht und die Materialkosten halten sich auch hier in Grenzen. Ich finde, der Puck Sack ist ein prima DIY-Geschenk zur Geburt. Einfach ein geniales Nähprojekt! Die kostenlose Anleitung zum PuckSack findet ihr bei Hamburger Liebe.

So, nun bin ich aber gespannt welche Favouriten ihr unter den unzähligen kostenlosen Nähanleitungen im Internet habt. Also behaltet eure Lieblings-Nähanleitungen nicht für euch, sondert teilt sie hier mit der ganzen Nähwelt :)

ACHTUNG: Damit diese Plattform nicht als Eigenwerbung missbraucht wird, bitte ich euch keine eurer eigenen Nähanleitungen von eurem Blog/Shop zu verlinken!

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi

PS: Wer den ersten Beitrag meiner Sewing Secretsreihe verpasst hat, kann ihn hier nachlesen: "Nähhelfer, auf welche ich nicht mehr verzichten kann"


 
Du hast zwei Möglichkeiten, deine persönlichen Empfehlungen zu diesem Thema zu teilen: 

1. Mit dem blauen Button "Add your Link" kannst du deine Bilder/Empfehlungen direkt hochladen: 
Ihr könnt Bilder teilen, welche ihr auf eurem Blog, bei Facebook, Google+, Instagram, Flickr oder irgendwo anderes gepostet habt. Ihr könnt aber auch Bilder direkt von eurem PC hochladen. Zum Teilen deiner Bilder musst du einfach unten auf den blauen "Add your Link" Button klicken. Eine Anleitung zum Teilen deiner Bilder findest du hier: Anleitung: Link your stuff - Teile deine Bilder mit mir (An alle Blogger: Es wäre schön, wenn ihr auf eurem Blogbeitrag einen Backlink zu dieser Linkparty einbaut. Wer möchte kann auch einen meiner Banner für den eigenen Blogpost oder die Sidebar verwenden.) 2. Du kannst deine Erfahrungen auch unten als Kommentar veröffentlichen : 
Schreibt im Kommentarfeld eure persönlichen Empfehlungen zu diesem Thema. Diese Kommentare können auch anonym abgegeben werden.
Achtung: Bitte gebt NUR Empfehlungen zum jeweiligen Thema ab. Kommentare und Bilder, welche nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben, werden von mir gelöscht. Damit diese Plattform nicht als Eigenwerbung missbraucht wird, bitte ich euch bei diesem Thema keine eurer eigenen Nähanleitungen von eurem Blog/Shop zu verlinken!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...