Rezeptbuch der Gäste zur Hochzeit

Hallöchen meine Lieben,

heute wollte ich euch meine Geschenkidee zur Hochzeit meiner Cousine zeigen. Ich bin nicht so die Vorführmaus und hasse jegliche Hochzeitsspiele bei denen man sich zum Affen macht. Da ich dem jungen Brautpaar aber dennoch etwas Kreatives schenken wollte, das sie lange an diesen glücklichen Tag erinnert, habe ich mich für ein aktives Kochbuch entschieden bei welchem alle Gäste ihr Lieblingsrezept dem Brautpaar mit auf dem gemeinsamen Weg geben.


Rezeptbuch Kochbuch Gäste Hochzeit Geschenk Geldgeschenk Lieblingsrezept Gästebuch Gedicht jede Woche Kalenderwoche über ein Jahr zuschicken Post Hochzeitsgeschenk individuell kreativ Spiel Beitrag peinlich lustig Erinnerung ausgefallen Idee inspiration basteln scrapbooking fotoalbum Album schraubalbum zusatzseiten gestalten geschenk geburtstag rund DIY selber machen handmade selfmade leicht einfach

Und so habe ich das Ganze umgesetzt:
Das Schraubalbum habe ich bei Amazon bestellt. Da die Steiten nicht ausgereicht haben, habe ich noch zwei Packungen der Erweiterungsseiten nachbestellt. Bei der Auswahl des Schraubalben solltet ihr darauf achten, dass die einzelnen Seiten später in einen großen Briefumschlag passen.


1. An der Hochzeit:

An der Hochzeit (ziemlich am Anfang vom Fest) habe ich folgendes Gedicht vorgetragen und noch kurz ein paar persönliche Worte an das Brautpaar gerichtet. Das Brautpaar bekam das relativ leere Rezeptbuch feierlich überreicht.


Liebe sehr verehrten Gäste,
von Claudis und Bens Hochzeitsfeste

Wer nie vor kaltem Braten saß,
wer nie versalzene Suppe aß,
wer nie Verbranntes hat gerochen,
der kennt sie nicht die Flitterwochen.

Doch irgendwann kommt der Verdruß,
wenns öfter man ertragen muss.
Drum lege ich dem Hochzeitspaar,
ein von euch Gästen gestaltetes Kochbuch dar.

Jede Woche ab dem Tage heut,
wir das Brautpaar mit einem neuen Rezept erfreut.
Drum bitt ich euch schreibt auf das beigefügte Blatt,
euer Lieblingsrezept das schnell macht satt.

Verschönert die Seite nach eurem Stil,
mit wenig Deko oder mit viel.
Füllt es mit Worten dort und Bildern hier,
wenn der Platz nicht reicht gestaltet auch die Rückseite vom Papier.

Kreativ soll das Rezeptbuch sein,
also schreibt und klebt alles Mögliche ein.
Dazu könnt ihr noch was persönliches schreiben,
denn das Rezept soll ja nicht alleine bleiben.

Nehmt euch die Zeit und helft alle mit,
dann wird dieses Kochbuch für das junge Brautpaar der Hit.




Anschließend bin ich über den Abend verteilt zu den einzelnen Tischen gewandert und habe jedem Gast / jedem Gastpaar / jeder Gastfamilie einen Umschlag überreicht. Vorne war dort schon die Adresse des Brautpaars abgedruckt. Hinten gab es ein Feld für den Absender und ein Kleber, auf welchem die Woche stand, in welcher der Umschlag abgeschickt werden soll. Der Umschlag sah also wie folgt aus:


In diesem Umschlag war dann auf einem orangenen Blatt eine Anleitung und das leere Rezeptblatt. Jedem Gast wird eine bestimmte Kalenderwoche zugeteilt, in welcher er das fertige Rezeptblatt an das Brautpaar schicken soll.





Kurzanleitung
Bitte gestaltet das beigefügte Blatt ganz nach eurem Geschmack.

Dabei sollte mindestens folgeneder Inhalt vorhanden sein: 
- Lieblingsrezept (wenn vorhanden gerne auch mit einem Foto vom Gericht) 
- Ein Foto von euch 
- Eine persönliche Widmung (z.B. Wir wünschen euch alles Gute zur Hochzeit) 
- Euer Name
Falls euch der Platz für eure Kreativität ausgeht, könnt ihr auch gerne die Rückseite des Blattes verwenden.
Das fertige Rezeptblatt kommt anschließend in den beiliegenden Briefumschlag und wird in der euch zugeteilten Kalenderwoche an das Brautpaar verschickt.
Bitte macht einen dicken Vermerk in euren Kalender, wann ihr euer Rezeptblatt verschicken müsst. Nur so kann das Brautpaar auch wirklich jede Woche ein neues Rezept ausprobieren.
Bei Rückfragen könnt ihr mich natürlich gerne anrufen! Wer seine Unterlagen nicht mehr findet, kann sich ebenfalls von mir neue besorgen.

Viel Spaß beim kreativen Gestalten,
die Trauzeugin



2. Nach der Hochzeit über ein Jahr hinweg:

Die Gäste nahmen dann den Umschlag mit nach Hause und gestalteten das leere Rezeptblatt ganz nach den eigenen Wünschen. In der ihnen zugeteilten Woche wurde der Umschlag an das Brautpaar abgeschickt. So erhält das Brautpaar ein Jahr lang jede Woche ein neues Lieblingsrezept von einem seiner Gäste. Da das Rezeptblatt auch mit persönlicher Widmung und Foto des Gastes versehen ist, hat das Brautpaar damit auch gleichzeitig ein individuelles Gästebuch.



3. Das Rezeptbuch selbst sieht wie folgt aus:

Cover:

Rezeptbuch Kochbuch Gäste Hochzeit Geschenk Geldgeschenk Lieblingsrezept Gästebuch Gedicht jede Woche Kalenderwoche über ein Jahr zuschicken Post Hochzeitsgeschenk individuell kreativ Spiel Beitrag peinlich lustig Erinnerung ausgefallen Idee inspiration basteln scrapbooking fotoalbum Album schraubalbum zusatzseiten gestalten geschenk geburtstag rund DIY selber machen handmade selfmade leicht einfach

Das Schraubalbum habe ich hier bei Amazon bestellt. Da es nicht genügend Seiten im Album waren, habe ich hier noch extra Seiten für das Buch dazu bestellt. Anschließend habe ich das Cover des Buches individuell für das Brautpaar gestaltet. Hierbei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und ein Stück Persönlichkeit in das Geschenk mit einbringen.

Einleitung:

Während ich auf der Hochzeit die Umschläge verteilt habe, habe ich mir auf einem Jahreskalenderblatt noch zusätzlich vermerkt, an welcher Kalenderwoche welcher Gast sein Rezept dem glücklichen Paar zuschicken muss. Diesen Überblick habe ich dem jungen Paar links in die Glarsichthülle gesteckt, damit sie bei fehlenden Kalenderwochen bei den betreffenden Gästen nachfragen können. (Da das ganze über ein Jahr geht, kann es natürlich schon vorkommen, dass jemand das Abschicken des Rezepts vergisst)

Des weiteren habe ich Seitennummern auf kleinen Klebekreisen vorbereitet. Sobald das Brautpaar ein Rezept bekommt und dieses in das Rezeptbuch einordnet, kann es diese Seitenzahl unten links auf das Rezept kleben. So ist das Kochbuch übersichtlich durchnummeriert.

Auf der ersten Seite habe ich dann das vorherige Gedicht etwas abgewandelt.

Inhaltsverzeichnis:



Damit das Brautpaar nicht den Überblick über die ganzen Rezepte verliert, habe ich ein Inhaltsverzeichnis vorbereitet auf welchem die zugeschickten Rezepte und deren Verfasser notiert werden.

Beispiel einer Rezeptseite:

Rezeptbuch Kochbuch Gäste Hochzeit Geschenk Geldgeschenk Lieblingsrezept Gästebuch Gedicht jede Woche Kalenderwoche über ein Jahr zuschicken Post Hochzeitsgeschenk individuell kreativ Spiel Beitrag peinlich lustig Erinnerung ausgefallen Idee inspiration basteln scrapbooking fotoalbum Album schraubalbum zusatzseiten gestalten geschenk geburtstag rund DIY selber machen handmade selfmade leicht einfach

Links seht ihr die Kleber für die Seitenzahlen. Dieses Rezept ist die Seite 1, somit wurde unten links ein gelber Kleber mit der Seitenzahl angebracht.


Ob meine Idee auch wirklich aufgeht sehen wir dann in einem Jahr nach der Hochzeit :)

Wie findet ihr meine Idee für ein individuelles Hochzeitsgeschenk? Vielleicht konnte ich den einen oder anderen ja dazu motivieren, doch nicht nur ein Geldgeschenk zur Hochzeit mitzubringen.

Alles Liebe,
eure Steffi

Edit 03.02.2015: Nachdem nun ein Jahr vergangen ist, kann ich euch ein Fazit zu dieser Hochzeitsidee geben. Es kamen ungefähr 70% der Rezepte nach Plan bei dem jungen Brautpaar an. Die restlichen Gäste mussten per Telefon nochmal daran erinnert werden. Das Erinnern der Gäste war aufgrund meines Zeitplans, welchen ich beim Verteilen der Umschläge angefertigt habe, kein Problem. Das junge Paar wusste ja, in welcher Woche von welchem Gast ein Umschlag kommen sollte. Je länger der Absendetermin von der Hochzeit entfernt war, desto eher wurde das Abschicken vergessen. Während am Anfang noch jede Woche ein Rezept ankam, musste zum Ende hin fast jeder nochmal daran erinnert werden. Falls ich mal wieder so ein Rezeptbuch machen sollte, würde ich folgendes ändern:
  • Der Zeitraum zum verschicken der Rezepte sollte nicht länger als ein halbes Jahr. Alle Termine, welche darüber hinaus gehen, werden zu einfach vergessen. In meinem Fall hätte das Hochzeitspaar also nicht über ein Jahr hinweg ein Rezept pro Woche bekommen, sondern über ein halbes Jahr hinweg zwei Rezepte pro Woche.
  • Der Jahresüberblick, wann welcher Gast ein Geschenk verschickt, werde ich auf jeden Fall wieder machen. Es hat sich als äußerst wichtig erwiesen, damit das Brautpaar den Überblick behält.
  • Ich hab schon mal gehört, dass es E-Mail Programme gibt, bei welchem man das Versanddatum bestimmter E-Mails bestimmen kann. So könnte man den Gästen in der jeweiligen Woche, in welche sie das Rezept absenden müssen, nochmal eine Erinnerungsmail schicken. Dazu müsste man natürlich alle E-Mail Adressen beim Verteilen der Rezepte aufschreiben und die Erinnerungsmails mit dem Versanddatum vorbereiten. Ich weiss jedoch nicht, bei welchen E-Mail Anbietern/Programmen das möglich ist. Da müsste man sich noch detaillierter informieren.
  • Des weiteren würde ich mir beim nächsten Mal überlegen, ob ich das mit dem zuschicken der Rezepte überhaupt wieder so mache. Man könnte auch vor der Hochzeit jedem Gast das leere Rezeptblatt zuschicken und die Gäste bringen es dann zur Hochzeit mit. So könnte man dem Brautpaar an der Hochzeit gleich das fertige Rezeptbuch überreichen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...