Ich liebe Dekostoff - Kissen Nähanleitung

Juhu,

ohhh ich Liebe Dekostoffe. Als ich letztens im Stoffladen meines Vertrauens gestöbert habe, konnte ich an diesem wunderschönen Comic-Stoff nicht vorbeigehen. Er schrie nach mir „Steffi, nimm mich mit, verarbeite mich ich will in deinem Haus wohnen“ Ist er nicht entzückend? Er passt voll und ganz in unser Retro-Verrücktes Wohnzimmer und so hab ich mir gleich mal zwei Meter von dem sündhaft teuren Stoff mitgenommen.
Daraus geworden ist dann ein langer Tischläufer und drei unserer Sofakissen wurden mit dem schicken Stoff neu bezogen. 


anleitung kissen bezug nähen dekostoff reisverschluss einnähen stoff DIY handmade selfmade anleitung kostenlos schnittmuster wohnzimmer sofa tischdecke retro comic



Es war für mich doch tatsächlich das erste Mal, dass ich Kissenbezüge genäht habe. Wer von euch ebenfalls noch nie einem Kissen ein neues Kleid verpasst hat, den könnte meine Entstehungsgeschichte vielleicht gefallen:



Am liebsten hätte ich ja meine Kissen nach dieser kinderleichten Nähanleitung genäht. Dummerweise hat mein Dekostoff jedoch eine Ober und Unterseite, wodurch ich beim nähen doch etwas mehr Aufwand hatte ;)


Kissenbezug mit Reisverschluß

Material:
  • Hübscher Stoff
  • Alte Kissen die bezogen werden müssen (meine waren 40 x 40 cm)
  • Passender Reisverschluss (meiner war 30 cm lang)
Anleitung:

Da mein Dekostoff recht dick ist, musste ich glücklicherweise keine Vlieseinlagen verwenden. Der Stoff franzte stattdessen jedoch sehr stark nach dem Zuschneiden aus, somit musste ich beim Versäubern des Stoffes mal etwas genauer arbeiten als sonst :)

1. Stoff zuschneiden
Ihr nehmt also die Maße von eurem Kissen (bei mir 40 cm) und nehmt anschließend noch 1 cm Nahtzugabe an jeder Seite dazu. So sitzen die Kissenbezüge am Ende sehr straff am Kissen an. Wer das nicht will sollte eher 1,5 cm Nahtzugabe an jeder Seite wählen.
Ich habe also für ein Kissen zwei Stoffstücke mit 42 cm auf 42 cm zugeschnitten.

2. Reißverschluss einnähen
Wer eine Ober- und Unterseite bei seinem Stoff hat (so wie ich bei dem Comic der später nicht auf dem Kopf stehen sollte) müsst ihr nun beachten, dass am Ende der Reißverschluss unten beim Kissen liegen wird. Das bedeutet, dass ihr nun den Reißverschluss auch immer an der unteren Seite eures Stoffstücks annäht.


2.1. Erste Seite beim Reißverschluss annähen:
Reisverschluss auf Stoffseite rechts auf rechts legen und annähen. Mit dem Nähfuß für Reisverschlüsse geht das um einiges einfacher als mit dem normalen Nähfuß. Anschließend die Kanten des Reisverschlusses und des Stoffes mit dem ZickZackStich versäubern.



Reißverschluss und Stoffteil rechts auf rechts legen

Reißverschluss bis zu den silbernen Stoppern festnehmen


2.2. Zweite Seite beim Reißverschluss annähen:
Nun wird die andere Seite des Reißverschlusses rechts auf rechts auf das zweite Stoffstück gelegt. Auch hier festnähen und versäubern.

Versäubern der Reißverschlussnaht

3. Zusammennähen:
Nun legt ihr die zwei Stoffstücke rechts auf rechts zusammen und näht einmal vom Reisverschluss aus um das komplette Kissen herum. Abstand zur Stoffkante ist Steppfußbreit (also ca. 0,8 cm). Anschließend versäubert ihr auch diese Seiten mit dem ZickZackStich. Beim Zusammennähen solltet ihr darauf achten, dass die Enden des Reisverschlusses nach außen zeigen. Nach dem Wenden sind diese also im Kissen und stehen nicht hässlich irgendwo halb herraus.

Enden des Reißverschlusses nach außen legen

Kissen zusammennähen, Kanten versäubern
 
4. Fertig:
Kissenbezug durch den Reisverschluss wenden, Kissen beziehen und sich an den neuen Farben erfreuen.

anleitung kissen bezug nähen dekostoff reisverschluss einnähen stoff DIY handmade selfmade anleitung kostenlos schnittmuster wohnzimmer sofa tischdecke retro comic

Kissenbezug ohne Reisverschluß

Euch ist das zu viel Aufwand? Ihr braucht keinen Reisverschluß und euer Stoff hat keine spezielle Ober-/Unterseite? Dann ist diese super einfache Nähanleitung genau das Richtige für euch: Kissenbezug ohne Reisverschluß

Ich wünsch euch noch eine sonnige Restwoche,
eure Steffi

Kommentare:

  1. Der Stoff ist ziemlich cool und passt tatsächlich wunderbar zum Rest der Wohnzimmer-Einrichtung. Kann man den Stoff auch irgendwo online erstehen? Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Hi Eda,

    hier gibts den Stoff online zu bestellen: http://www.modes4u.com/de/kawaii/p6369_bunter-Michael-Miller-Designer-Stoff-Retro-Comic.html

    Wünsch dir noch einen kreativen Tag,
    Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...