Einfache Kosmetiktasche / Clutch

Hallöchen ihr Lieben,
letztens habe ich eine einfache Kosmetiktasche/Clutch aus ein paar Stoffresten gezaubert, welche auch für Anfänger leicht umzusetzen ist.

Stoff nähen selber machen DIY Handarbeit Anleitung sew sewing fabric Schnittmuster free download tutorial kostenlos umsonst instructions handmade selfmade sew sewing fabric Kosmetik Tasche Kulturbeutel Pilze Schminke Aufbewahrung Beutel Bad basteln Schritt für Schritt Bilder
  
Und hier ist meine Anleitung für euch:


Schnittvorlage Für eine Großansicht einfach auf das Bild klicken. Die Schnittvorlage solltet ihr auf ein DIN A4 Blatt ausdrucken.




 
Material:
  • Außenstoff und Innenstoff. Hierbei solltet ihr einen festen, stabilen Stoff wählen. (Ungeeignet sind beispielsweiße dehnbare Stoffe sowie leicht durchsichtige Stoffe)
  • Reisverschluss (mind. 30 cm)

Anleitung
A. Stoffe zuschneiden:
Schnittvorlagen auf DIN A4 ausdrucken und am Stoffbruch auf die entsprechenden Stoffe übertragen. Hierbei auch die roten Markierungen und die grüne Markierung auf den Stoff übertragen.
Mit dem Außenstoff zwei Mal die „Schnittvorlage Außenstoff“ zuschneiden. Im weiteren Verlauf werden diese Teile „Außenstoff 1“ und „Außenstoff 2“ genannt.
Mit dem Innenstoff zwei Mal die „Schnittvorlage Innenstoff“ zuschneiden. Im weiteren Verlauf werden diese Teile „Innenstoff 1“ und „Innenstoff 2“ genannt.

B. Falz im Außenstoff:
B.1. Nimm dir „Außenstoff 1“ zur Hand. Der Außenstoff wird einmal rechts auf rechts zusammengelegt, so dass sich die zwei äußeren roten Markierungen auf der Schnittvorlage treffen. Entlang dieser roten Markierung wird nun der Stoff zusammengenäht Die länge dieser Naht entspricht der Länge der Markierung - d.h. 2,5 cm von der Stoffaußenkante. Anschließend kann der Außenstoff wieder aufgeklappt werden. 

Entlang der Markierung ca. 2,5 cm nähen.
B. 2. Nun wird die mittige grüne Markierung exakt auf die gerade genähte Naht gelegt. Damit der Falz in dieser Position hält, wird entlang der oberen Stoffkante (im Bild links) mit einem Abstand von 0,5 cm eine Naht über dem Falz gesetzt. 

Markierung auf die genähte Naht legen und mit einer Naht entlang der Stoffkante  fixieren.
B.3. Die Schritte B1 und B2 müssen nun mit dem „Außenstoff 2“ wiederholen.
C. Reißverschluss einnähen:
C.1. Reißverschluss und Stoffteil „Außenstoff 1“ rechts auf rechts entsprechend der Abbildung zusammenlegen. Anschließend Stoffteil „Innenstoff 1“ mit der rechten Seite nach unten auf Stoffteil „Außenstoff 1“ legen. Stoffteil „Außenstoff 1“ und Stoffteil „Innenstoff 1“ lieben somit ebenfalls rechts auf rechts aufeinander. Außenstoff, Reißverschluss und Innenstoff mit ca. 0,8 cm Abstand entlang der oberen Kante zusammennähen.

Reisverschluss und Außenstoff 1 liegen rechts auf rechts

Innenstoff 1 wird rechts auf rechts auf Außenstoff 1 gelegt


Außenstoff, Reißverschluss, Innenstoff zusammennähen
 
C.2. Der Schritt C.1.  muss nun mit der anderen Seite des Reißverschlusses und mit dem Stoffteilen „Außenstoff 2“ und „Innenstoff 2“ wiederholt werden.

C.3. Stoffe öffnen und eine Naht mit 0,8 cm Abstand zum Reißverschluss setzen. Anschließend habe ich noch mit einem Zickzack-Stich diesen oberen Rand verschönert. (Wem diese Variant nicht gefällt, sollte die gerade Naht knappkantig d.h. ca. 0,4 cm entlang des Reißverschlusses setzen.)

Reißverschlusskanten verschönern

D. Tasche zusammennähen:
D.1. Reisverschluss zur Hälfte öffnen
D.2. Die Stoffteile „Außenstoff 1“ und „Außenstoff 2“ rechts auf rechts zusammenlegen. Die Stoffteile „Innenstoff 1“ und „Innenstoff 2“ rechts auf rechts zusammenlegen. Die Stoffstücke sollten nun gut mit Stecknadeln fixiert werden.

D.3. Um das komplette Stoffstück wird nun herum genäht (Nahtzugabe 1 cm). Hierbei eine Wendeöffnung am Boden des Innenstoffs frei lassen. Über den Reisverschluss solltet ihr mind. 2x nähen.

D.3. Die Nahtzugabe kann nun auf ca. 0,5 cm gekürzt werden. Die Ränder solltet ihr anschließend versäubern (entweder mit dem Zickzack-Stich oder einer Zickzack-Schere).

Tasche Zusammennähen, Kanten kürzen und versäubern
 
Wendeöffnung
 




Über den Reißverschluss mehrfach nähen

 
D.4. Tasche durch die Wendeöffnung wenden. Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen. Bügeln. Am Reisverschluss ein Zierband anbringen.

E. Sich an seiner hübschen Kosmetiktasche erfreuen
Ich hoffe, dass ich auch bei dieser Anleitung nichts vergessen habe. Bitte lasst es mich wissen wenn noch offene Fragen sind. Nun geht es erst mal ab damit zu RUMS.

Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi



Ihr fragt euch wie meine Leser diese DIY Idee umgesetzt haben?
Oder ich hab euch zu einem eigenen Projekt inspiriert?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:




Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"

Kommentare:

  1. Sehr hübsche Clutch! Vielen Dank für die Anleitung. Hoffe ich komme mal dazu sie nachzunähen, speichere mir die Seite mal ab! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. hübsche tasche - danke für die anleitung! glg eva

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Tasche:) Werde es gleich mal nachnähen. Vielen Dank für Deine Anleitung.
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi, darf ich dich mal fragen, was Du bei der Clutch für einen Photo Editor und welche Schriftarten Du dazu verwendest?? Mein Pi...a gibt das glaub ich nicht her....:(
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana, ich arbeite mit Photoshop Elements 11 und die Überschrift ist die Schriftart " Chalk-hand-lettering-shaded_dem " und der Rest ist glaub ich die Schriftart " Traveling _Typewriter " gewesen :) Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
      Wünsch dir ein kreatives Wochenende, Steffi

      Löschen
    2. Hi Steffi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Programm ist ja preislich sogar erschwinglich. Bin gleich bei e..y fündig geworden.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende

      Diana

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...