Rundes Utensilo


Hallöchen ihr kreativen Köpfe,
Aufbewahrungskörbche kann man doch immer gebrauchen! Vor allem Frau hat nun wirklich genügend Krims-Krams, welcher gut verstaut sein will. Somit hab ich mich ans Utensilo-Nähen gemacht.
Das es für das Nähen eines so einfachen Körbchens zig verschiedene Anleitungen gibt, hat mich dabei fast zum verzweifeln gebracht. Welche ist denn nun die einfachste, schnellste und schönste Nähvariation für einen Anfänger? Und welche Art von Vlies ist für welchen Verwendungszweck geeignet? Wirklich schlau bin ich durch meine Nachforschungen dann doch nicht geworden. Ich denke, dass es je nach Nähkenntnissen und Vorlieben für jeden eine andere Antwort gibt. Für mich heißt das also: „Ausprobieren!“
Darf ich vorstellen, mein erstes Utensilo:
Rundes Utensilo für Schals


 
Ich habe für dieses Utensilo ein Volumenvlies und diese Anleitung verwendet: Anleitung rundes Utensilo
Den süßen Filz-Pilz habe ich nicht selbst gemacht. Er wurde lediglich mit Stecknadeln befestigt.

Fazit:
Ein Volumenvlies gibt (wie der Name schon sagt) ein echt schönes Volumen und macht das Utensilo somit flauschig und flexibel. Mir persönlich war es leider viel zu flexibel. Schwerere Dinge (z.B. Haarbürsten) konnte das Fließ nicht halten. Es fiel dabei um und/oder konnte seine Form nicht beibehalten. Für leichtere Dinge wie Schals ist es hingegen super. Auch für ein Kinderzimmer finde ich diese flauschige Variante schöner als eine feste.
Das Nähen des Utensilos hat mir als Anfänger keine großen Probleme bereitet, dennoch war das Umnähen des runden Bodens schon etwas knifflig. Ich denke, dass das Nähen doch noch einfacher gehen müsste?!? Ich habe da ein paar andere Nähvariationen im Kopf, welche bestimmt einfacher und schneller gehen. Aus diesem Grund hab ich mich ein paar Tage nach der Fertigstellung des runden Utensilos daran gemacht, weitere Anleitungen auszuprobieren.

Nach welcher Anleitung macht ihr eure Utensilos und welche Art von Vlies verwendet ihr?

Liebe Grüße
Steffi
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...